Eine qualifizierte Zylinderkopf-Instandsetzung ist in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative zum Neu- oder AT-Teil.

Unser Leistungen

Zylinderkopf: planen, zerlegen, reinigen, montieren

Ventile: reinigen, schleifen, polieren, erneuern, Dichtheitsprüfung mit Vakuum

Ventilführungen: erneuern

Ventilsitzringe: nachschneiden, schleifen, erneuern, Bleifrei-Umrüstung, Gas-Umrüstung

Austausch in verschiedenen Material-Qualitäten möglich,

je nach Eignung: Standard / Premium / Super-Premium (Gesinterte Ventilsitzringe)

Leistungssteigerungen

Gewinde-Instandsetzungen

Lösungen zu Ausbauproblemen der Glühstiftkerzen und Commonrail - Injektoren

Sand- und glasperlstrahlen

Teilebeschaffung

Bearbeitung der Ventilsitze

Mit Hilfe modernster Bearbeitungstechnik fräsen wir ihre Ventilsitze mit höchster Präzision.

Planfräsen von Zylinderkopf und Motorblock

Sollte an ihrem Motor die Kopfdichtung undicht geworden sein, müssen vor der Montage der neuen Kopfdichtung die beiden Kontaktflächen der Zylinderkopfdichtung auf Verzug überprüft werden. Warum? Die Heute überwiegend verwendeten Metalldichtungen sind sehr druck- und temperaturfest. Durch ihren Metallaufbau ist keine Anpassungsfähigkeit auf verzogene Kontaktflächen möglich. Der harte und unnachgiebige Aufbau der modernen Kopfdichtungen verlangt neben der verzugsfreien Fläche auch höchste Ansprüche an die Oberflächengüte. Die Planflächen müssen daher sehr „fein" bearbeitet sein.

Wir bearbeiten Zylinderköpfe und Motorblöcke mit unserer modernen Planfräsmaschine unter Verwendung optimaler Schneidwerkzeuge.

Zylinderkopfumrüstung der Ventilsitze und Ventile auf Gasbetrieb

Es sprechen viele Vorteile für die Umrüstung auf Alternativkraftstoffe wie z.B. Autogas. Allerdings wird gerne bei der Umrüstung nur die Gasanlage angeboten und die Prüfung der Standfestigkeit bzw. Eignung des Motors bleibt unberücksichtigt. Nicht alle Motoren sind gleich geeignet für den Gasumbau.

Durch die höhere Temperaturbelastung im Gasbetrieb unterliegen besonders die Auslaßventile und die zugehörigen Ventilsitze extremen Belastungen. Es kommt zu Mikroverschweißungen auf den Sitzflächen und kleinste Metallteile werden ständig ausgerissen. Es kommt zu einer Verringerung des Ventilspiels bis zum durchbrennen des Ventils.

In den meisten Fällen müssen alle Auslaßventilsitzringe und Ventile gegen temperaturfeste Materialien ausgetauscht werden. Bei manchen Motoren müssen auch die Einlaßventile ausgetaucht werden. Die Qualität und Einstellung der Gasanlage und das Fahrverhalten nehmen auch Einfluss auf das Verschleißverhalten der Bauteile.

Viele Faktoren tragen also zur Lebensdauer bei. Eine kundenfreundliche und faire Aussage über die Umrüstkosten ihres Zylinderkopfes kann daher nur nach sorgfältiger Prüfung erfolgen.

 

Zylinderkopf - Optimierung

Die Leistung eines Verbrennungsmotors durch die Optimierung der Strömungsverhältnisse im Zylinderkopf zu  erhöhen gehört zu den besten Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

1. Die Leistung erhöht sich im gesamten Drehzahlbereich

2. Die thermische Beanspruchung im Motor kann gesenkt werden

3. Die Änderungen sind von aussen nicht sichtbar

4. Keine Änderungen an den Abgaswerten und Geräuschwerten

Wer glaubt bei einer Zylinderkopf - Optimierung genügt es die Kanäle zu polieren, liegt vollkommen falsch.

Alles wird bearbeitet, angefangen beim Einlasskanal über das Ventil bis zum Brennraum und Auslasskanal.   

 

   

   

 

 

 

Fingerspitzengefühl, Genauigkeit und ruhig Blut sind

bei Arbeiten am Zylinderkopf und Motor gefragt.

Ebenso moderne und genaue Bearbeitungsmaschinen.

 

 

 

 

   

   

 

Die Oberflächengüte unserer Planmaschine liegt über den Anforderungen der Fahrzeughersteller  

  

 

 

   

   

 

      

  

 

 

   

   

 

      Das Ventil aus - und einbauen

ohne Beschädigungen der Tassenstössellaufbahn.  

 

 

   

   

                Ventilsitz oder Ventilsitzwinkel

werden bei uns mit höchster Präzision gefräst.

      

  

 

 

   

   

 

        Die Ventilschleifmaschine liefert höchste 

Oberflächengüte und Genauigkeit. 

  

 

 

   

   

 

                    Mit dem Vakuumtest werden die Ventile auf Dichtheit geprüft.

     

      

  

 

 

   

   

 

        Teile werden schonend eingepresst,

          da sie nicht durch Hammer und Dorn verdichtet und verformt werden.

  

 

Beispiel

   

   

 

        Der Zylinderkopf eines Citroen 2,8 TD wurde uns mit abgerissenem Injektor zur Instandsetzung gebracht.

  

 

 

   

   

 

       Ventile waren im Auslassbereich undicht

 

 

   

   

 

        Der Zylinderkopf wurde überprüft und die Schäden mit dem Kunden besprochen.

 

 

   

   

 

         Zylinderkopf nach der Instandsetzung.

 

 

   

   

 

       Zylinderkopf nach der Instandsetzung.