Eine qualifizierte Zylinderkopf-Instandsetzung ist in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative zum Neu- oder AT-Teil.
Unser Leistungen
Zylinderkopf: planen, zerlegen, reinigen, montieren
Ventile: reinigen, schleifen, polieren, erneuern, Dichtheitsprüfung mit Vakuum
Ventilführungen: erneuern
Ventilsitzringe: nachschneiden, schleifen, erneuern, Bleifrei-Umrüstung, Gas-Umrüstung
Austausch in verschiedenen Material-Qualitäten möglich,
je nach Eignung: Standard / Premium / Super-Premium (Gesinterte Ventilsitzringe)
Leistungssteigerungen
Gewinde-Instandsetzungen
Lösungen zu Ausbauproblemen der Glühstiftkerzen und Commonrail - Injektoren
Sand- und glasperlstrahlen
Teilebeschaffung
Bearbeitung der Ventilsitze
Mit Hilfe modernster Bearbeitungstechnik fräsen wir ihre Ventilsitze mit höchster Präzision.
Planfräsen von Zylinderkopf und Motorblock
Sollte an ihrem Motor die Kopfdichtung undicht geworden sein, müssen vor der Montage der neuen Kopfdichtung die beiden Kontaktflächen der Zylinderkopfdichtung auf Verzug überprüft werden. Warum? Die Heute überwiegend verwendeten Metalldichtungen sind sehr druck- und temperaturfest. Durch ihren Metallaufbau ist keine Anpassungsfähigkeit auf verzogene Kontaktflächen möglich. Der harte und unnachgiebige Aufbau der modernen Kopfdichtungen verlangt neben der verzugsfreien Fläche auch höchste Ansprüche an die Oberflächengüte. Die Planflächen müssen daher sehr „fein" bearbeitet sein.
Wir bearbeiten Zylinderköpfe und Motorblöcke mit unserer modernen Planfräsmaschine unter Verwendung optimaler Schneidwerkzeuge.
Zylinderkopfumrüstung der Ventilsitze und Ventile auf Gasbetrieb
Es sprechen viele Vorteile für die Umrüstung auf Alternativkraftstoffe wie z.B. Autogas. Allerdings wird gerne bei der Umrüstung nur die Gasanlage angeboten und die Prüfung der Standfestigkeit bzw. Eignung des Motors bleibt unberücksichtigt. Nicht alle Motoren sind gleich geeignet für den Gasumbau.
Durch die höhere Temperaturbelastung im Gasbetrieb unterliegen besonders die Auslaßventile und die zugehörigen Ventilsitze extremen Belastungen. Es kommt zu Mikroverschweißungen auf den Sitzflächen und kleinste Metallteile werden ständig ausgerissen. Es kommt zu einer Verringerung des Ventilspiels bis zum durchbrennen des Ventils.
In den meisten Fällen müssen alle Auslaßventilsitzringe und Ventile gegen temperaturfeste Materialien ausgetauscht werden. Bei manchen Motoren müssen auch die Einlaßventile ausgetaucht werden. Die Qualität und Einstellung der Gasanlage und das Fahrverhalten nehmen auch Einfluss auf das Verschleißverhalten der Bauteile.
Viele Faktoren tragen also zur Lebensdauer bei. Eine kundenfreundliche und faire Aussage über die Umrüstkosten ihres Zylinderkopfes kann daher nur nach sorgfältiger Prüfung erfolgen. |